Frage: grüner stinkender Stuhlgang

Hallo ! Ich weiß, dass der Stuhlgang gestillter Kínder groß an Farbenreichtum ist, finde aber den Stuhlgang meines Sohnes manchmal und auch zur Zeit sehr merkwürdig. Er ist grün, manchmal schleimig und extrem stinkend. Ich habe jetzt kohlensäurehaltige Getränke weggelassen und gleichzeitig dadurch Apfelsaft (habe leidenschaftlich gern Apfelschorle getrunken), und jetzt ist eine Besserung zu sehen, der Stuhlgang ist dunkelgelb bis orange. Von Zeit zu Zeit jedoch wird er wieder grün, und der eklige Geruch ging auch nicht weg. Verändert sich das mit zunehmendem Alter des Babys ???? Carlo ist jetzt 4 Monate alt. Spricht man eigentlich bei allen Lebensmitteln von einer Halbwertzeit von 90 Minuten ? Wenn ich z.B. Karottensaft trinke, muss ich den zu einem bestimmten Zeitpunkt trinken, damit mein Kind etwas 'abbekommt' ??

Biggi Welter
Liebe Anti, normalerweise riecht Muttermilchstuhl nicht eklig, sondern ganz mild. Vielleicht reagiert dein Sohn tatsächlich auf etwas, was Du istt, vielleicht hat er aber auch einen leichten Infekt. Am besten nimmst Du einmal eine volle Windel mit zum Kinderarzt und lässt sie ansehen. Es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. LLLiebe Grüße Biggi