Frage: Großen Bruder wieder (Einschlaf-) stillen?

MumSince2017
Liebe Frau Welter, Mein Großer ist jetzt 21 Monate alt. Ich habe ihn mit nur 3 Wochen abgestillt, weil das Stillen wegen des Zungenbändchens, damals leider nicht diagnostiziert, nicht möglich war. Er bekam die Flasche immer zum Einschlafen, anders ging es nicht. Bis die ersten Zähnchen kamen, war er schlafmäßig das Traumkind schlechthin, hat von 19-7 Uhr durchgeschlafen. Mit ca. 15 Monaten wollte er dann endgültig keine Flasche mehr. Inzwischen ist das Einschlafen eine Katastrophe geworden, wir haben viel ausprobiert. Seit Juni diesen Jahres gibt es einen kleinen Bruder, der voll gestillt wird. Der Große hat schon mehrfach die Brust und Milch thematisiert und Interesse daran gezeigt. Ist es eine Option, ihn abends zum Einschlafen zu stillen? Nicht alleine aus pädagogischer Sicht (ich würde fast alles machen, damit das Kind abends endlich mal schläft). Kann ich ihn einfach so stillen, ohne dass es eine problematische Umstellung in der Milchproduktion für den Kleinen gibt? Wird das Zungenband immer noch ein Problem sein, er isst und trinkt ja inzwischen ganz normal, auch die Sprachentwicklung ist bisher nicht auffällig? Entschuldigung für den langen Text. Wir wissen nur langsam nicht mehr weiter, die letzten Abendstunden sind 10x anstrengender als der ganze restliche Tag :(

Liebe MumSince2017, ja, das machen sogar viele Mütter... Ist gar nichts schlimmes daran, wenn zuerst der Säugling trinken darf. Ob es technisch klappt müsst ihr ausprobieren. Vielleicht kann der Große die Saugtechnik gar nicht mehr, aber er kann sich freuen, dass er deine intensive Nähe über die Brust haben darf. Das mildert in der Regel auch Gefühle der Eifersucht... Ich drück euch die Daumen, dass es hilft. Ansonsten schau doch mal hier, ob es eine Schlafberaterin gibt, die in euer Nähe ist: http://www.1001kindernacht.ch/Eltern/ Lieben Gruß, Kristina