Frage: grippaler Infekt - plötzlich kaum noch Milch

Hallo liebe Biggi - Ich stille unser Baby (10Wochen) voll und bisher hat es wunderbar geklappt. Seit 2 Tagen jedoch ist er erkältet und seit gestern geht es mir auch schlecht. Er niest viel, hat eine verschnupfte Nase und bekommt dadurch natürlich schlecht Luft. Ich habe vor allem Glieder- und Halsschmerzen.Dadurch habe ich gestern auch recht wenig gegessen, allerdings weiterhin viel getrunken. Ich habe schon gelesen, dass ich auf jeden Fall weiterstillen sollte, was ich auch eh vor hatte. Nun ist mein Problem, dass ich scheinbar überhaupt keine Milch mehr habe! Ich bin gerade nach 4 Stunden Schlaf aufgewacht und beide Seiten sind leer. Normalerweise sind meine Brüste um diese Zeit prall gefüllt:-( Hängt das mit der Erkältung zusammen? Was kann ich tun, um die Milchproduktion wieder anzukurbeln? Vielen, vielen Dank für deine sicherlich hilfreiche Antwort! Liebe Grüße-meike

Liebe Meike, ja, stillen ist die beste Medizin, und auch wenn du ein paar Tage lang weniger Milch haben solltest, so brauchst du nichts anderes zu machen als zu stillen, wann immer dein Kleiner trinken möchte. Auch wenn deine Brüste vielleicht sich nicht mehr prall anfüllen, so ganz und gar hört die Milchproduktion nicht auf, es kommt immer etwas, wenn dein Kleiner an der Brust saugt. Das Stillen wird wahrscheinlich ein paar Tage lang viel unruhiger sein und daher auch viel öfter, aber das wird sich wieder bessern, sobald es euch beiden besser geht. Im Übrigen kannst du ein paar Tropfen Muttermilch in die Nase deines Kleinen träufeln, das macht sie schnell viel freier - und bekämpft auch vor Ort die Keime... Lieben Gruß, und ganz schnell gute Besserung für euch beide! Kristina