Frage: Glucose

Hallo, ich werde im September mein 2.Kind entbinden und möchte wieder voll stillen. In dem KH in dem ich dann entbinden werde ist es die Norm, dass man den Babys gleich nach Geburt (nach dem baden und Anziehen) etwas Fencheltee mit Traubenzucker gibt. Muss das denn wirklich sein? Emily hat damals nichts dergleichen bekommen. Und eigentlich will ich das diesmal auch nicht. Ich möchte dass mein Baby nur Mumilch bekommt. Muss das denn wirklich sein oder reicht das Kolostrum bis zum Milcheinschuss aus? Gruß Steffi

Antwort auf: Glucose

? Liebe Steffi, die Gabe von Glukoselösung ist bei einem voll ausgetragenen und gesunden Kind absolut überflüssig. Sie hat sogar mehrere Nachteile: mit der Flasche verabreicht kann sie zu Stillproblemen (Saugverwirrung) führen und außerdem kann sie die Neugeborenengelbsucht verstärken. Ein Baby braucht in der Regel nach der Geburt nichts anderes als die Milch seiner Mutter und das Kolostrum ist - von seltenen Ausnahmen abgesehen - vollkommen ausreichend. Bald anlegen - oft anlegen und uneingeschränkt anlegen und nur in begründeten Fällen auf ärztliche Anordnung etwas anderes als Muttermilch für das Kind ist die Devise. Noch schöne restliche Schwangerschaftsmonate und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.03.2003

Antwort auf: Glucose

Hallo STeffi, Du hast vollkommen recht, wenn Du Deinem Kind das nicht geben willst!! Es ist völlig unnötig, wie Du ja auch bei Deiner ersten Tochter gemerkt hast! Das Kind ist darauf eingestellt in den ersten Tagen "nur" das Kolostrum zu bekommen bzw. noch nicht so viel Milch, sonst hätte die Natur das doch wohl anders geregelt?!? Nein, hör auf Dein GEfühl und lass das mit dem "was-auch-immer-zufüttern" sein! LG, Tina