Frage: Gläschen

Hallo Biggi, dass man in die Gemüsegläschen fett reintun soll weiß ich ja aber eben habe ich auch noch was von Fruchtsaft gelesen wegen dem Vit. C Soll ich da beides in ein Gläschen tun? Und wieviel von dem Saft? Können Sie irgendeine Marke empfehlen? Meine Tochter ist jetzt 6,5 Monateißt seinen Brei sehr gerne--sogar ganz allein ohne großes matzen und wird ansonsten nach bedarf gestillt. Und ab wann sollte ich einen Abendbrei einführen? Dank für Ihre Antwort Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, das Fett ist erforderlich um dem Kind einerseits genügend Energie zuzuführen und andererseits wegen der fettlöslichen Vitamine. Auf 200 g Gemüse-Kartoffelbrei werden 10 g Fett empfohlen. Der Saft wird wegen des Vitamin C und dieses wiederum wegen der Tatsache, dass Vitamin C die Eisenaufnahme verbessert empfohlen. Fertiggläschen ist allerdings meist Vitamin C beigefügt. Ich kann Ihnen keine bestimmte Marke empfehlen, doch es sollte sich um reinen Saft ohne zugesetzten Zucker oder Konservierungsstoffe handeln. In der Regel ist es sinnvoll etwa alle vier Wochen eine neue Mahlzeit einzuführen, wenn das Wort BEI-Kost nicht wörtlich genommen wird und tatsächlich in bestimmten Abständen Stillzeiten ersetzt und nicht nur ergänzt werden sollen. LLLiebe Grüße Biggi Welter