Frage: Gewichtszunahme

Jenny612
Hallo, mein Sohn ist 7 Wochen und nimmt recht gut zu, zu gut laut meiner Hebamme. In 2 Wochen fast 800g. Geburt 3080g, dann runter auf 2940g, nach 2 Wochen wieder Geburtsgewicht und heute mit 7 Wochen 4800g. Geboren bei 37+0. Ich stille voll. Laut meiner Hebamme soll ich ihn mindestens 3-4 Stunden hinhalten und wenn er früher quengelig wird Wasser geben. Das möchte ich auf gar keinen Fall mit dem Wasser. Nachts ist es auch so das wir im Liegen stillen und er nur eine Brust trinkt, dann ist es logisch das er nach 2-2,5 Stunden wieder will oder? Ich dachte stillen tut man nach bedarf und sie werden von Muttermilch nicht dick!? Ich kann ja nichts dazu das er so zu nimmt. Aber dieses hinhalten wenn er Hunger hat artet wirklich in Stress aus langsam! Ich bin hin und hergerissen und weiß nicht was ich tun soll. Wenn die Gewichtszunahme zu bedenklich ist, ja dann muss ich mir was einfallen lassen. Aber was ?

Liebe Jenny612, auch ich kann dir bestätigen: Es gibt keinen Grund, ihn hinzuhalten! Stillen nach Bedarf ist IMMER das Beste. Allerdings gibt es auch Babys, die einen erhöhten Bedarf nach körperlicher Nähe durch häufigeres Stillen ausgleichen. Du kannst mal ausprobieren, ob dein Baby genauso oft stillen möchte, wenn du ihn tagsüber so viel wie möglich trägst. Mit einem Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe geht das, ohne dass du Rückenweh bekommst. Du hast sogar die Hände frei für andere Tätigkeiten :-) Manche Stillgruppen verleihen Tragehilfen, oder können zeigen, wie man sie richtig verwendet. Vielleicht magst du mal schauen, ob es eine in deiner Nähe gibt? Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina