Frage: Gewichtszunahme?

Melanie056
Mein Sohn wird morgen 15 Wochen. Geburtsgewicht: 3.040 gramm. (13.08.16) Seine Zunahme: 21.8. - 3.125 g 28.8. - 3.495 g 3.9. - 3.940 g 10.9. 4.280 g 26.9. - 4.680 g (bei Kinderarzt gewogen) 8.10. - 4.950 g 2.11. - 5.570 g (bei Kinderarzt gewogen - zuhause kam ich nachher auf ein Gewicht von knappe 5.400 g) Nun haben wir ca. ein Gewicht von 5.800 g. Er hat genug nasse Windeln. Er trinkt 5 mal tagsüber und schläft in der Nacht durch. Er geht ca. 20 bis 20.30 ins bett und steht zwischen 6.30 und 7.45 auf. Stillabstände sind länger wenn er früher auf ist und kürzer wenn er länger geschlafen hat. Er hat eine gesunde hautfarbe ist in seinen wachphasen sehr gut drauf (obwohl wir leider verkühlt sind, wurden schon wieder angesteckt - manche leute können sich nicht die hände vorhalten beim husten, obwohl sie meinen sohn direkt ins gesicht sehen :(). An und für sich mache ich mir keine sorge um die gewichtszunahme. Aber beruhigende Worte von einem Profi wären schön :) Er hat anfangs so schnell zugenommen, dass ich mir jetzt denke wenns jetzt langsamer vorangeht ist auch kein problem. laut den blöden gewichtstabellen geh ich sowieso nicht. Alle menschen sind verschieden. Von dem her hätte ich zuwenig in der schwangerschaft zugenommen und er war ja um 3-4 wochen zu klein..... Ich mach mir nur sorgen was die kinderärztin bei der nächsten untersuchung sagt. beim letzten termin muss es einen ziffernsturz gegeben haben (siehe oben). Ich habe angst dass sie sagt ich muss mit milchnahrung zufüttern. ich möchte Stillen! Beikost hätte ich weniger problem... Beim nächsten termin wird er fast 5 monate. Dürfte man da dann schon beginnen? Da der kleine ziemlich schnell in die Länge schießt wirkt er nicht so mollig wie andere babies. Er ist jetzt so groß wie ich mit 5 bzw. 6 monaten war und so schwer wie ich mit 4 1/2 monaten (hatte größeres ausgangsgewicht - nahm zu wenig zu). Meine schwiegermutter erzählte mir dass mein mann auch sehr schnell in die Länge ging und daher immer schmal wirkte. Ist der Appetit vererbbar??

Liebe Melanie056, wie sieht denn die Gewichtskurve im U-Heft hinten aus? Wenn er sich mehr oder weniger auf einer Kurve bewegt, dann ist alles in Butter. Und ja, es ist doch so, dass die Kinder nicht linear zunehmen, und im Laufe der Monate natürlich auch immer weniger, sonst würden sie ja Riesen oder Klöpse ;-) Ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen, dann bekommt dein Kleines auf jeden Fall genug Milch von dir!! Lieben Gruß, Kristina