Frage: gewichtszunahme

fabi84
liebe biggi mein sohn ist 9 wochen alt und ich bin betreffend seiner gewichtszunahme verunsichert. geboren mit 3890g und 52 cm nach 4 wochen bei 4800g und 58 cm, ku 38 cm nach 8 wochen 5400g und 60.3 cm und ku 40cm er hat also die letzten 4 wochen jeweils nur 150g pro woche zugenommen. gem. kia alles in ordnung. und auch gem. who noch knapp i.o. meine hebamme sagte mir dass mind 175g pro woche wünschenswert wären. heute bin ich zur mütterberatung zum wiegen gegangen. wieder nur 150g zugelegt. und nun die 3. aussage von der mütterberaterin, dass auch 400g pro monat ausreichen... herrje =) seit einer brustentzündung in der 3. lebenswoche habe ich rechts merklich weniger milch, jedoch stille ich alle 2h beide seiten und der kleine ist immer zufrieden. er reklamiert zwar schon gegen ende, jedoch ist es wohl eher das es anstrengender ist zu saugen. im gesamthaft ist er schon kein moppel wie sein bruder in dem alter, aber er sieht auch keinesfalls zu dünn aus. ich soll nun in 2 wochen nochmals wiegen gemäss meiner hebamme. ist es ausreichend, falls er weiterhin "nur" 150g pro woche zunimmt? auch hat er mind 6 nasse windeln und fast nach jedem stillen stuhlgang... ich bin ab den 3 verschiedenen aussagen nun vollends verunsichert, würde jedoch sehr gern auf ein zufüttern verzichten wenns geht... danke und beste grüsse

Biggi Welter
Liebe fabi84, alles ist gut! Schau dir dein Baby an. Hier einmal die gängigen Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein, ansonsten besteht Handlungsbedarf! Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Beruhigt? LLLiebe Grüße Biggi