Frage: gewichtszunahme

femBIO
Hallo Unser (voll gestillter) sohn wiegt jetzt mit 15 Wochen 9kg...mit 10 tagen wog er knapp 4 lg -also das Geburtsgewicht wieder erreicht. Woher kann diese extreme Gewichtszunahme kommen? Ich selber habe hohes Cholesterin.kann dadurch eventuell die milch zu fett werden? Habt ihr tipps wie ich nun " weiter machen" soll? Liebe Grüße und danke sehr

Liebe femBio, nein, zu "fett" kann deine Milch nicht werden. Was sagt denn euer Kinderarzt? Wie sieht die Gewichtsentwicklung auf der Kurve hinten im U-Heft aus, bewegt sie sich gleichmäßig auf der gleichen Linie? Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Du kannst und sollst nach Bedarf anlegen! Lieben Gruß, Kristina