Frage: Gewichtszunahme

Kira0815
Hallo :) Wollte mal nachfragen, wie sich die Gewichtszunahme bei vollgestillten verhält. Unsere kleine ist am 27.02.15 geboren. Am 26.04. Hatte sie ein Gewicht von 4980 gramm und gestern ein gewicht von 5280 gramm. Auf die welt kam sie mit einem Gewicht von 3315 gramm und 50 cm, und sie ist seit Geburt ein Spukkind und wird voll gestillt. Gibt es noch iwelche Methoden, damit sie nicht soviel spukt? spuken kommt nicht im schwall und auch der kiarzt sieht keinen akute Erkrankung. Bäuerchen macht sie mal mehr mal weniger, trotz rücken reiben und Oberkörper hoch lagern. Und ist die Gewichtszunahme bisher im norm Bereich? Ich Danke Ihnen für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Kira0815, in den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Fast alle Babys spucken, manche mehr, andere weniger. Solange dein Baby weiterhin ausreichend nasse Windeln hat, einen gesunden und lebhaften Eindruck macht und gedeiht, ist das Spucken zwar lästig, wahrscheinlich aber kein Anlass zur Sorge. Bei den meisten Babys ist dieses Spucken in erster Linie ein Wäscheproblem ("bitte ein T Shirt im Spuckdesign, dann fallen die echten Flecken weniger auf"). Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Erst wenn ein Baby einen kranken Eindruck macht (schlapp, teilnahmslos, anhaltendes Weinen, Anzeichen von Austrocknung) oder immer häufiger in hohem Bogen schwallweise erbricht, sollte vorsichtshalber ein Arzt aufgesucht werden, um eine gesundheitliche Störung ausschließen zu lassen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Es gibt aber auch Babys, bei denen sich das Spucken durch nichts beeinflussen lässt und man einfach abwarten muss, bis sie aus dem Spuckalter herausgewachsen sind. Manchmal ist es auch hilfreich, das Baby mit erhöhtem Oberkörper zu lagern. Ich wünsche dir, dass dein Baby bald aus der "Spuckzeit" heraus ist. LLLiebe Grüße nach Paris Biggi