Frage: Gewichtszunahme

Shakira
Hallo, mein Sohn (heute 25 Wochen alt) wird noch so gut wie voll gestillt, denn von Brei hält er nicht viel! Er hat in den letzten 4 Wochen nur 290g zugenommen! Muss ich mir Sorgen machen, zufüttern? Ich hab aber nicht das Gefühl, das er Hunger hat! Er ist zufrieden und ausgeglichen wie immer, kommt auch nicht öfter zum Stillen. Er wird etwa alle 3 Stunden gestillt. Vielen Dank Martina mit Jonas

Liebe Martina, man muss immer die Gesamtentwicklung eines Kindes anschauen. Wenn er bislang gut gedeiht, in Länge und an Gewicht "normal" ist (was bedeutet, dass er sich auf "seiner" Gewichtskurve konstant weiter bewegt), und auch sonst fit und fidel ist, dann kann davon ausgegangen werden, dass alles ok ist. Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Mit 290 Gramm in 4 Wochen liegt dein kleiner Mann zwar darunter, aber vielleicht hat er früher dafür mehr zugenommen als andere. Und das wichtigste ist: Jonas HAT zugenommen!! Übrigens: Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Lieben Gruß, Kristina