Frage: Gewichtszunahme

MrsMurphy
Eine Sache habe ich eben vergessen. Ich stille voll. Geburt 16.08.2011 - 1850 g heute 11.11.2011 - 3910 g Mein Mann sagt, das sei zu wenig. Ich denke jedoch, da meine Tochter einen aufgeweckten Eindruck macht, dass das in Ordnung ist. Was sagen Sie als Fachmann dazu? :o) MrsMurphy

Liebe MrsMurphy, woran macht dein Mann denn fest, dass es zu wenig sei? Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Dein Kind hat pro Woche durchschnittlich über 170 Gramm zugenommen, das ist absolut normal und in Ordnung. Lieben Gruß, Kristina