Frage: Gewichtszunahme

Hallo Biggi ! Ich bitte dich auch wieder mal um einen Rat ! Mein Sohn wurde mit 2320g in der 33. SSW geboren. Mittlerweile ist er 21 Wochen alt. Er wird voll gestillt und wiegt 7020g. Ich wiege in alle 2 Wochen (um mein Gewissen zu beruhigen) und nun hat er nur 200g zugenommen !!! Das ist doch für 2 Wochen eindeutig zu wenig! Wieviel sollen Kinder in diesem Alter zunehmen? Mache ich was falsch? Es ist mein 3. Kind und er wird nach Bedarf gestillt, er trinkt meistens beide Seiten und ist danach zufrieden, auch nachts kommt er noch, längere Pausen als 5 - 6 Stunden in der Nacht macht er nicht, was mich auch nicht stört. Wie beurteilst du das Ganze? Wahrscheinlich beunruhigt mich das alles so sehr, weil mein 2.Kind immer am Minimum beim Zunehmen war, das hat sehr an den Nerven gezerrt, wurde mit dem Zufüttern auch nicht besser und ist immer noch ein Leichtgewicht. Danke, dass du immer da bist und ich meine Sorgen einfach so vor dir "ausschütten" kann !!! Liebe Grüße, Binne

Liebe Binne, in diesem Alter ist das nicht unbedingt ungewöhnlich. Ich zitiere dir dazu aus dem “Handbuch für die Stillberatung” von La Leche Liga: "Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die Gewichtszunahme in den ersten drei bis vier Monaten liegt üblicherweise zwischen 113 und 227 Gramm wöchentlich in den ersten drei bis vier Monaten. Das sehr schnelle Wachstum des Babys während der ersten drei Monate verlangsamt sich üblicherweise während des vierten bis zwölften Lebensmonats (Cohen, 1995; Dewey, 1992a). Die durchschnittliche Gewichtszunahme einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Bei einem sechs bis zwölf Monate alten gestillten Baby beträgt sie durchschnittlich 42 bis 85 Gramm pro Woche." Ich hoffe, diese Informationen beruhigen dich... Lieben Gruß, Kristina