Frage: Gewichtszunahme

Ein frohes neues Jahr! Mein Sohn ist heute genau 10 Wochen alt, bisher klappte mit dem Stillen alles bestens und er nahm immer so um die 200g pro Woche zu Seit zwei Wochen allerdings hapert es mit der Zunahme etwas, er hat jetzt einmal nur achtzig und einmal nur siebzig Gramm zugenommen. Geändert hat sich an meiner Stilltechnik nichts, allerdings ist Henri seit zwei Wochen sehr erkältet und bekommt durch die Nase schlecht Luft. Meinen Sie, dass es daran liegen könnte? Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass er trotzdem gut trinkt, aber vielleicht ist er nicht mehr so "effektiv"? Müsste er aber dann nicht mehr Appetit haben und häufiger kommen? Oder geht es Babys da wie Erwachsenen und sie haben nicht so recht Appetit, wenn sie erkältet sind? Ich freue mich über eine kurze Antwort!

Biggi Welter
Liebe Kira02, Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen "Zunehmknick" in der Kurve haben. Es kann auch gut sein, dass Ihr Baby bei einem Infekt einfach müder und weniger hungrig ist. Bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Sie das Baby in einer aufrechteren Haltung stillen (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwenden, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. Ich würde jetzt noch etwas abwarten, sollte Ihr Baby weiterhin weniger als 110 Gramm pro Woche zunehmen, melden Sie sich bitte noch einmal. LLLiebe Grüße, Biggi