Frage: Gewichtszunahme

Guten Morgen, unsere knapp 16 Wochen alte Tochter (geb. 36. SSW, 1.740 g) wird voll gestillt. Heute wiegt sie 5.330 g und hat pro Woche 170 - 220 g zugenommen. In den letzten 2, 5 Wochen hat sie jedoch nur 300 g zugenommen, ist das nicht zu wenig? Am Tag stillt sie ca. alle 2 Stunden und nachts schläft sie auch einmal 5 - 6 Stunden durch. Sollte ich sie nachts öfter wecken, obwohl ich abends das Gefühl habe total ausgesaugt zu sein. Die Windeln sind nass und sie ist ein fröhliches, ausgeglichenes Baby. Hoffe, Sie können mir ein wenig Mut machen, denn mache mir schon Gedanken, daß sie nicht satt wird. Vielen Dank im voraus!

Biggi Welter
Liebe Lulu02, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U-Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. LLLiebe Grüße, Biggi