Frage: Gewichtszunahme

Hallo, ich habe mal eine Frage, meine Tochter ist nun 8 Wochen alt und wird voll gestillt, dabei nimmt sie aber in der Woche gerade mal 100 Gramm zu und meine Hebamme meinte sie müßte in einer Woche mindestens 150 Gramm zunehmen, und da ist meine Frage ob ich einfach alle 4 Stunden weiter stillen kann, oder ob ich was daran ändern muß. Dazu muß ich sagen meine Tochter ist immer gut drauf, schläft durch und wenn ich sie öfter anlegen will trinkt sie nicht, sondern erst wieder nach vier Stunden. Liebe Grüße LiesaMichele

Liebe LiesaMichele, wenn deine kleine Maus tatsächlich noch nie mehr als 100 Gramm pro Woche zugenommen hat, solltest du versuchen, sie häufiger als alle vier Stunden anzulegen. Möglichst keine Schnuller geben, so dass du auch die frühen Hungerzeichen deines Kindes gut erkennen kannst. Die Hungerzeichen eines Babys, die übrigens meist schon im Schlaf auftreten, sind: o saugende Bewegungen o Sauggeräusche o Lecken an den Lippen o die Zunge herausstrecken o Schnelle Bewegungen der Augen o Hin und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) o Ruhelosigkeit bei Neugeborenen ist es auch ein Hungerzeichen, wenn es die Hand an den Mund führt, später ist dies jedoch kein Hungerzeichen mehr, da dann die Koordination von Auge und Hand geübt wird. Um ihr Interesse an der Brust wachzuhalten kannst Du es mit Wechselstillen probieren. Beim Wechselstillen wird das Baby angelegt und solange gestillt, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, wird es sanft von der Brust genommen (bitte den Saugschluss vorher lösen) und die Mutter lässt es aufstossen, streichelt seine Fußsohlen oder massiert es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem es wieder etwas ermuntert wurde. Dieses „Wecken und Wechseln" wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden. Nach einer Woche sollte sie merklich mehr zugelegt haben... Lieben Gruß, Kristina