Frage: Gewichtszunahme

Hallo! Meine Tochter (knapp 4 Monate alt) hat bislang immer so 150g- 200g in der Woche zugenommen. Jetzt waren wir 3 Wochen im Urlaub und ich habe sie heute gewogen und sie hat in 4 Wochen nur knapp 500g zugenommen (wiegt jetzt ca 6300g, niedrigstes Gewicht 3550g). Die Menge der Ausscheidungen lag gestern bei 410g. Bekommt sie jetzt zu wenig Milch und muss ich zufüttern? Öfter stillen will sie nicht, wir stillen so 8-10 Mal im Moment, sonst meistens 7 Mal. Sie ist auch fit und viel wach, weint fast nie, hat an allem Interesse und ist gut entwickelt. Danke und viele Grüße, Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Ich denke, es besteht kein Grund zur Sorge. LLLiebe Grüße, Biggi