Frage: Gewichtszunahme

Liebe Kristina, mein Kleiner 7,5 Monate alt, wog bei der u 5 6880 Gramm. Drei Wochen später waren wir beim KIA, weil er so schlecht getrunken hat, da hatte er grade 20 Gramm zugenommen. Das war im Januar schon mal so. Da hatte er sich fast abgestillt. Habe dann das mit Hilfe einer tollen Stillberaterin wieder in den Griff bekommen. Daraufhin hat er dann in 3 Wochen 700 Gramm zugenommen. Jetzt hatte sich herausgestellt, das er einen Mundsoor hatte. Also alles Nötige in die Wege geleitet, viel gepumpt, Soor weg alles in Butter. Jetzt wiegt er 7200 Gramm. Was mich ein bißchen beunruhigt ist, das er generell ein schlechter Trinker ist und so komisch unregelmäßig zunimmt. Wieviel sollte er in seinem Alter in der Woche oder im Monat zunehmen ? Und hast Du einen Tipp, wie ich ihn dazu bringe, lieber und besser zu trinken? Flasche will er nicht habe ich einmal versucht, bin auch froh darüber, möchte so lange es geht stillen. Er bekommt mittags Gemüse, danch stillen, nachmittag GOB, danach stillen, abends GOB ( was anderes will er nicht ) nach ca. 1 Stunde Einschlafstillen. Ansonsten morgens und vormittags je eine Stillmahlzeit und nachts so wie er sich halt meldet. Das hört sich viel an, aber es kann vorkommen, das er pro Mahlzeit nur 60 Gramm trinkt. Mach ich was falsch ?? Ich möchte die Mahlzeiten nicht hinauszögern, nur damit er mehr Hunger hat. Kannst Du mir was raten ? Sorry ist lang geworden. Liebe Grüße Andrea

Liebe Andrea, so unbefriedigend es für uns Mütter ist: Unsere Kinder sind keine kleinen Maschinen. Sie haben einfach noch ziemlich viel Chaos in sich, und ich kann ja auch nicht sagen woran es liegt, dass dein Kleiner mal mehr, mal weniger trinkt. Vielleicht kannst du ja etwas von dem, was dir die Stillberaterin damals empfohlen hat, wiederholen? Wenn es schon einmal geholfen hat, warum nicht noch einmal? Ansonsten ist es ganz normal, dass Kinder unregelmäßig zunehmen. Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Bei einem sechs bis zwölf Monate alten gestillten Baby beträgt sie durchschnittlich 42 bis 85 Gramm pro Woche. Du siehst, da ist eine ziemlich große Spanne drin! Ein gesundes, voll ausgetragenes Baby weiß genau, was es braucht. Und auch wenn es leichter oder schmaler als Gleichaltrige sein mag, so ist das kein Grund zur Sorge. Wichtig ist allein, wie es DIESEM EINEN KIND geht. Ist es fit und fidel, aufmerksam und neugierig, entwickelt es sich sichtbar weiter? Dann ist alles "in Butter", auch wenn wir das Gefühl haben mögen, es könnte mehr essen oder trinken... Lieben Gruß, Kristina