Frage: Gewichtszunahme

Hallo, man hört immer wieder, dass MuMi oder Pre-Milch manchmal das Baby nicht mehr sättigt. Kann das wirklich sein? Unser Sohn ist korrigiert 4 Monate alt (6 Monate ist er auf der Welt) und nimmt in manchen Wochen nur zögerlich zu, ca. 50 Gramm pro Woche. Vorher waren es immer über 150 Gramm. Er hat allerdings gut aufgeholt und wiegt mittlerweile 6,5 kg bei einem ursprünglichen Geburtsgewicht von 1300 Gramm. Er erhält MuMi und Pre-Milch, wollte aber bald das Abpumpen beenden und nur noch Pre füttern. Brei möchte ich ihm noch nicht geben. Kann es wirklich sein, dass ihm die Milch nicht mehr ausreicht und er evtl. 1´er oder sogar Beikost benötigt? Vielen Dank, auch für die wirklich gute Arbeit hier im Forum. JaMei

Liebe JaMei, bei Frühchen gelten zum Teil andere "Regeln" als bei voll ausgetragenen, gesunden Babys. Ich schreib dir hier mal die für diese Kinder geltenden Angaben. Das sehr schnelle Wachstum des Babys während der ersten drei Monate verlangsamt sich üblicherweise während des vierten bis zwölften Lebensmonats (Cohen, 1995; Dewey, 1992a). Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Bei einem sechs bis zwölf Monate alten gestillten Baby beträgt sie durchschnittlich 42 bis 85 Gramm pro Woche. Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Im Alter von einem Jahr wiegt ein typisches gestilltes Baby im Allgemeinen etwa das Zweieinhalbfache seines Geburtsgewichtes, seine Geburtslänge ist um 50 % angewachsen, und sein Kopfumfang hat um 33 % zugenommen. Du siehst, es ist relativ normal, dass die Gewichtszunahme mit zunehmendem Alter der Babys geringer wird. Bevor du eine Entscheidung fällst, könnte ich mir vorstellen, dass ein Gespräch mit deinem Kinderarzt auch hilfreich sein könnte. Herzlichen Gruß, Kristina