Frage: Gewichtszunahme

Meine Tochter ist nun 12 Tage alt. Sie kam mit 3410 g auf die Welt, hat dann abgenommen bis auf 3100g und hatte nach 7 Tagen das Geburtsgewicht wieder. Nun hat sie aber seit 3 Tagen fast nicht mehr zugenommen, ist immer bei 3600g geblieben. Da waren manche Tage dabei, an denen sie mir fast den ganzen Tag an der Brust hing, aber sie nahm trotzdem nicht mehr zu. Meine Hebamme meinte nun, das sei etwas wenig, aber einen Tip hatte sie auch nicht. Meine Tochter schläft beim Stillen immer ein, trotz Fußmassage und ähnlicher Wachhalteversuche. Sie trinkt jeweils 10 Minuten auf beiden Seiten, manchmal danach noch ein paar Minuten auf einer Seite. Nach dem Stillen kann ich meistens noch ein paar Tropfen Milch ausdrücken, ich denke also, meine Milch sollte reichen. Volle Windeln produziert sie reichlich, ich habe sie auch schon pinkeln gesehen. Ist die Gewichtszunahme noch normal, oder soll ich versuchen, zusätzlich Milch abzupumpen (sie nimmt die Flasche mit abgepumpter Milch ohne Probleme, ich mache es halt normalerweise nicht, weil ich es mühsam finde)?

Liebe ladybird1177, ich brauche bitte noch einmal eine kurze Klärung: Wie oft am Tag trinkt Ihre Tochter an der Brust und wiegt sie zur Zeit tatsächlich 3600 Gramm? Wenn es so ist, dann hat sie (man rechnet immer vom niedrigsten Gewicht aus) 500 Gramm in 12 Tagen zugenommen. Das wäre absolut normal. Zusätzlich zu den 5-6 nassen Windeln und mehrmals Stuhlgang pro Tag in den ersten Lebenswochen ist eine durchschnittliche Gewichtszunahme von mind. 120 Gramm pro Woche ein Zeichen dafür, dass ein Baby genug Milch bekommt. Tägliches Wiegen ist gar nicht empfehlenswert, weil die Daten oft verwirren. Ich würde daher jetzt erst einmal einige Tage weiter nach Bedarf (häufig) stillen und NICHT zufüttern, dann in 4 bis 5 Tagen erst wieder wiegen und schauen, was die Waage (und immer bitte auf der gleichen Waage wiegen) anzeigt. Sollte auch dann kein Gramm dazu gekommen sein, können wir uns darüber austauschen, wie Sie Ihrem Kind auch ohne Flasche ein Mehr an Kalorien geben können. Herzlichen Gruß, Kristina Heindel