Frage: Gewichtszunahme

Hallo Biggi, wie ist das mit "Übergewicht" des Babys beim Stillen: Folgende Daten: Geburtsgewicht 3600 bei 52cm und nach 9 Wochen nun schon 6 kg bei grade mal 55 cm ??? Ohoh... ist das nicht zu viel... ? Ich stille ausschließlich und sie schläft durch von 22-4 und nach kurzem Trinken weiter bis 7 Uhr. Tagsüber nach Bedarf, schwankend, alle 1-3 Stunden, seit 1 Woche nur noch alle 3-4 Stunden. Meine beiden großen Kinder hatten eine durchschnittliche Gewichtszunahme während der Stillzeit (9 Monate voll gestillt) Nun bin ich etwas irritiert wegen diesem Zuwachs...woran kann das liegen ?

Biggi Welter
Liebe Lisalu, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Schau doch auch einmal zu deiner Beruhigung unter: http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=287. LLLiebe Grüße Biggi Welter