Frage: Gewichtszunahme

Hallo, ich brauche mal wieder etwas Zuspruch ... BITTE! Also meine Maus ist jetzt 8,5 Monate ... das Stillen hat von Anfang an gut geklappt und so hat sie pro Woche wirklich immer 250g zugelegt. Seit 2 Monaten nun nimmt sie fast nicht mehr zu ... von 9,5 kg sind wir jetzt bei 10,2! Ist das zu wenig? Oder ist das nun der Stopp (damit wir nicht mit einem Jahr 15 kg wiegen (-: ) Sonst ist sie lieb und fröhlich und ausgeglichen! Sie mag nicht allzu gern Brei ... wenn sie mittags ein halbes Gläschen isst, bin ich schon zufrieden ... danach stillen wir einfach. Sie bekommt noch einmal etwas Obstbrei bzw. nachmittags etwas GOB ... davon ist sie aber auch nur ein paar Löffelchen und genießt danach noch MuMi! Ist das noch ok? Danke für Deine Arbeit hier und ein tolles Wochenende! quinnie

Biggi Welter
Liebe Quinnie, Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen "Zunehmknick" in der Kurve haben. Die Gewichtszunahme verlangsamt sich auch mit zunehmendem Alter und nimmt auch mit Einführung der Beikost in der Regel nicht wieder zu, sondern wird eher noch langsamer. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Es ist sogar völlig ok, wenn Du dein Kind nach der Beikost noch stillst :-). Beikost soll die Muttermilch in diesem Alter noch nicht ersetzen, sondern ergänzen. Viele Nährstoffe aus der Beikost können in Kombination mit Muttermilch vom Kind besser verwertet werden. Ich denke, dass Du dir wirklich keine Sorgen machen musst. LLLiebe Grüße, Biggi