Frage: Gewichtszunahme

Liebe Biggi! Es gibt doch bestimmt eine Tabelle,in der steht, wieviel ein gestillter Säugling zunehmen soll/muß ? Meine Tochter ist vier Monate alt und der Kinderarzt meinte pro Tag 10 Gramm, im Internet habe ich aber etwas von über 120 Gramm die Woche gelesen.Was stimmt nun? LG

Biggi Welter
Liebe Summii, in den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. LLLiebe Grüße, Biggi