Frage: Gewichtszunahme

Hallo Biggi War heute bei der Mütterberaterin. Mein Kleiner hat in genau 4 Wochen 570 g zugenommen. Am 27.2. war er 6210 g und heute 6780 g. Er ist heute 14 Wochen alt geworden. Sie hat mir gesagt das er einbisschen weniger zugenommen hätte als früher bei den Kontrollen aber es sei normal, leider hat sie mir das nicht so mit Ueberzeugung gesagt, so das ich nochmal nachgefragt habe ob die Zunahme so gut sei oder ob er wenig zugenommen hätte, sie sagte das mal einen Monat weniger mal einen Monat die Babys mehr zunehmen und er habe bis jetzt immer sehr gut zugenommen und diesen Monat wengier aber weniger sollte es nicht sein. Das hat mich einbisschen verunsichert. Habe bei einem Beitrag weiter unten aber gelesen das eine wöchentliche Zunahme von ungefähr 110 g das normale ist also hat ja mein Sohn normal und sogar mehr zugenommen. Ich habe auch genug Milch und er gedeiht sehr gut. Seine Länge ist jetzt 63 cm. Kannst du mir sagen ob das wirklich gut ist mit seiner Zunahme? Ich glaube ich zerbreche mir irgendwie grundlos den Kopf. lg

Biggi Welter
Liebe Süsser, es IST gut :-). Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Der "Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Im Moment liegt dein Kind mit über 110 Gramm pro Woche gut in der Norm! Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Wenn dein Kind also insgesamt gesund ist und sich altersgemäß entwickelt, sind deine Sorgen wirklich völlig unbegründet! Konnte ich dich beruhigen? LLLiebe Grüße, Biggi