Frage: Gewichtszunahme

Hallo, hab da mal ne Frage....ich stille seit nunmehr 1 Jahr. Nach der Entbindung (Kaiserschnitt) habe ich 83 kg gewogen mittlerweile wiege ich 90 kg. Wir ernähren uns sehr gesund, essen viel Obst und naschen sehr selten. Gehen bei Wind und Wetter spazieren und ich bewege mich viel im Haushalt. Ich nehme die Stillpille Cerazette...habe meine Regel also nach dem Wochenfluss nicht mehr gehabt. Woher kommt eigentlich die weitläufige Meinung: Stillen macht Schlank? Warum trifft das bei mir nicht zu?

Biggi Welter
Liebe BacardiGirlX, statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und statistisch gesehen braucht eine stillende Frau zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillenden Frau. Doch die Statistik ist eben nur eine Durchschnittsangabe und es gibt immer Ausnahmen. Es gibt in der Tat Frauen, die in der Stillzeit sogar zunehmen. Aber ehe Du jetzt deine hartnäckigen Pfunde auf das Stillen schiebst, solltet Du vielleicht einmal deine Schilddrüse untersuchen lassen und auch überlegen, ob es nicht sein kann, dass durch die schon seit langem eingeschränkte Nahrungszufuhr dein Körper auf "Sparflamme" geschaltet hat und dein Stoffwechsel so niedrig ist, dass Du mit recht geringer Energiezufuhr auskommst. Du kannst versuchen, durch ganz bewusste Ernährung und viel Bewegung dein Gewicht zu reduzieren (aber bitte nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen). Das kann recht langsam gehen, aber wenn sonst alles in Ordnung ist (wie schon erwähnt z.B. Schilddrüsenprobleme ausgeschlossen sind), dürftest Du so allmählich von deinen Kilos runterkommen. LLLiebe Grüße, Biggi