Frage: Gewichtszunahme

Hallo liebe Biggi, unsere Tochter Maya ist nun 4 1/2 Monate alt. Sie war ein Frühchen (4 Wochen zu zu) und wog bei der Geburt 2.510 g. Nun wiegt sie 6.000 g. Ich bin mir nicht sicher ob sie genügend Milch bekommt, sie möchte fast jede Stunde an die Brust - trinkt dann aber nur ein paar Schluck. Dazu kommt das ich nur mit einer Brust stille, da aus der anderen Milch kommt, die nicht in Ordnung ist (sie schmeckt sehr salzig und eisenhaltig). Meine Frauenärztin versucht herauszufinden woran das liegt. Maya wird auch unheimlich schnell wieder müde, nach ca. 1 1/2 Stunden ist sie müde und dann schläft sie meistens 1-2 Stunden. Vor dem schlafen trinkt sie meistens noch mal ein bißchen und schläft dabei ein. Soll ich versuchen sie auf einen Abstand von zwei Stunden zu bekommen, oder kriegt sie einfach zuwenig das sie so schnell wieder Durst bzw. Hunger hat ? Vielen lieben Dank schon mal im voraus. Maren Snell

Biggi Welter
Liebe Maren, das Trinkverhalten ist nicht ungewöhnlich und die Gewichtszunahme hervorragend, hier besteht wohl kaum Grund zur Sorge. Der Geschmack der Muttermilch kann sich in Richtung salzig verändern, wenn eine Brustentzündung oder ein massiver Milchstau vorgelegen hat. Wird dann an dieser Brust weniger gestillt, beginnt die Umstellung in die Abstillphase an dieser Brust und auch dabei steigt der Salzgehalt der Muttermilch. Die Milch ist dann aber nicht „nicht in Ordnung“ und durch vermehrtes Anlegen, so dass die Milchbildung wieder richtig in Gang kommt, wird auch diese Geschmacksveränderung wieder rückgängig gemacht. LLLiebe Grüße Biggi Welter