Frage: gewichtszunahme

war grad mit meinem sohnemann bei der wiegestunde.er ist am 05.04.06 mit 54 cm und 3740 g auf die welt gekommen.dann hat er auf 3580 g abgenommen und mit 8 tagen hatte er bereits wieder 3800 g.seitdem hab ich ihn nicht mehr gewogen.er wird voll gestillt und trinkt tagsüber alle 3 stunden und nachts alle 4.pro mahlzeit reicht ihm eine brust.er wurde halt immer mopsiger,so ein richtig süßer fideler wonneproppen,wie ein kleiner bhudda, und hat jetzt mit 6 wochen schon 6320 g bei 58 cm!!!! das ist pro woche eine durchschnittliche zunahme von 456 g!!!das ist doch viel zu viel oder?die ärztin dort hat mich auch sofort gefragt was ich denn bitte mit ihm anstelle,das er so zunimmt...ich mache mir jetzt echt gedanken... ist seine gewichtszuname normal? liebe grüße, symphony mit liam.

Biggi Welter
Liebe Symphony, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf – und das kann in sehr kurzen Abständen sein - wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi