Frage: Gewichtszunahme

Noch eine Frage zur Gewichtszunahme meiner kleinen Maus. Meine Tochter wurde am 21.04. geboren. Geburtsgewicht war 3330 g, das Gewicht am Entlassungstag vom Krankenhaus (5. Tag) war 3220 g. Mir wurde im Krankenhaus gesagt, dass meine Tochter pro Woche mind. 140 g zunehmen soll, optimal wären 200 g. Nun sind wir seit 2,5 Wochen zu Hause und meine Tochter wiegt 3980 g, d.h. sie hat in 2,5 Wochen 760 g zugenommen. Ist das zuviel? Ich stille meine Tochter voll. Kann ich sie da überfüttern? Danke und liebe Grüße Angelika

Biggi Welter
Liebe Angelika, ich kann Sie beruhigen, Sie machen alles richtig. Solange Ihr Baby ausschließlich Muttermilch erhält, legen Sie keinesfalls den Grundstein für ein späteres Übergewicht. Gestillte Babys gibt es in allen Größen kleine zierliche ebenso wie kleine rundliche oder lange dünne. Es ist selbstverständlich nicht so, dass alle voll gestillten Babys gleich aussehen und es gibt durchaus auch schwerere Stillkinder. Ein Stillkind mag in den ersten Monaten überdurchschnittlich zunehmen und wie ein kleiner Buddha aussehen, langfristig ist es jedoch so, dass dieses Kind ein verringertes Risiko für Übergewicht hat. Das Fett, das sich zunächst eventuell ansammelt, wird aufgebraucht, sobald das Kind mobiler ist und das Kind wird von alleine „schlank". LLLiebe Grüße Biggi