Frage: Gewichtszunahme

Meine kleine Tochter ist jetzt 10 Wochen und hat in der Zeit nur 1,18 kg zugenommen. Sie wog bei der Geburt 4,02kg und jetzt 5,2kg. Ich stille voll und immer dann, wenn sie Hunger hat. Das sind so zwischen 6 und 7 Mahlzeiten pro Tag. Sie ist ein Pflegeleichtes Kind und schläft noch relativ viel. Meist ist sie zwischen den Mahlzeiten eine bis eineinhalb Stunden wach und dann schläft sie wieder. Sie hat letzte Woche nur 80 g zugenommen und in den 2 Wochen davor jeweils 100g. Ich höre überall das das zu wenig ist, aber was kann ich dagegen machen? Alles in allem macht sie einen zufriedenen Eindruck und hat 6 nasse Windeln am Tag. Muß ich mir jetzt Sorgen machen, weil sie so wenig zunimmt? Viele Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, ich fürchte, Ihre Tochter ist zu „pflegeleicht“. Ein Baby, das so zögerlich zunimmt und viel schläft, ist eine Ausnahme von der Regel des Stillens nach Bedarf. Es gibt nämlich Kinder, die ihren Bedarf nicht ausreichend deutlich, verschlafen ihren Hunger regelrecht und gedeihen dann nicht so, wie sie es sollen. In dieser Situation muss die Mutter eingreifen und das Kind zum häufigeren Stillen anregen und gegebenenfalls auch aufwecken. Am besten wenden Sie sich an Ihre Kinderärztin/arzt, um das Gedeihen kontrollieren zu lassen und an eine Stillberaterin vor Ort, mit der Sie das Stillmanagement ausführlich besprechen können, damit ihre Kleine bald so zunimmt, wie es wünschenswert ist. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter