Frage: Gewichtszunahme

Meine Tochter, jetzt 19 Wochen alt, kam in der 34 SSW mit 1700gr und 38 cm zur Welt. Sie wiegt jetzt 4200gr und ist 54cm groß. Nach unseren Wägungen hat sie in den letzten 4 Wochen nur ca. 60gr pro Woche zugenommen. KIA meint alles ist ok, sie sieht gut aus (Doppelkinn) ist aktiv etc. Ich habe aber das Gefühl, sie isst nicht gut, trinkt nur kurz und geht dann zum Nuckeln über. Trinkabständte 3-4 h auch wenn ich sie in kürzeren Abständen anlege, nur Nuckeln und ich habe das Gefühl sie "verdirbt sich damit den Appetit". Sie ist oft unruhig, haben wir bisher auf Müdigkeit (Augenreiben!) und Überreizung zurückgeführt. Wird dann per Schnuller oder an der Brust in den Schlaf gebracht. Ich weiß wie sie zum Schnuller stehn, aber ihr Saugbedürfnis ist groß, sie nuckelt sonst nur an der Spitze der Brustwarze (schmerzhaft). Was kann ich tun, dass sie besser isst? Möchte ungern zufüttern. Grüße

Biggi Welter
Liebe Maman, wegen der Gewichtszunahme würde ich unbedingt eine zweite ärztliche Meinung einholen und ansonsten unbedingt den Schnuller weglassen und an einer Verbesserung des Saugverhaltens und des Anlegens arbeiten. Genau das, was Sie beschreiben, weist nämlich auf ein Kind hin, das verlernt hat korrekt an der Brust zu trinken, deshalb die Brust nicht mehr ausreichend stimuliert und zu wenig Milch bekommt. In dieses Bild passt auch das Nuckeln an der Brustwarzenspitze. Am besten wenden Sie sich an eine Kollegin, die mit Ihnen genau bespricht, welche Maßnahmen Ihre Kleine dabei unterstützen können, damit sie wieder ein gutes Trinkverhalten erlernt und damit auch wieder die Nahrung bekommt, die sie braucht. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter