Frage: Gewichtszunahme

War heut mit meiner 16 wochen alten Tochter beim Kinderarzt. Nun bin ich verunsichert. Mein Kind hat in 6 Wochen "nur" 800gr zugenommen. Sie wiegt jetzt 5730gr, hatte aber auch nur ein Geburtsgewicht von 2900gramm. Ich stille meine Tochter voll und bin damit auch zufrieden. Nun hab ich gehört, dass täglicher Stuhlgang wichtig bis zum 4 Monat ist. Das war nicht immer so, manchmal 7-10 Tage nicht. Ist das Gewicht ok? Könnten Sie mir eine Stillberaterin in meiner Nähe nennen (14469)? Brauche dringend Hilfe. Weiß nicht, ob ich jetzt zufüttern soll, was ich eigenlich nicht wollte, weil eine Allergiegefährdung (Neurodermitis) in unseren Familien vorliegt. Mein Kinderarzt hat sowas geäußert. Vielen Dank für Ihre Mühe

Biggi Welter
Liebe Anni, Ihr Baby hat durchschnittlich über 170 Gramm pro Woche zugenommen, das ist völlig ausreichend! Der "Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Für ein gestilltes Baby sollte die Untergrenze der durchschnittlichen wöchentlichen Gewichtszunahme bei 100 bis 120 g liegen, das hat Ihr Baby gut erreicht. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Sie müssen sich also keine Sorgen machen. Auch die Häufigkeit des Stuhlganges hat nichts mit dem Gedeihen Ihres Kindes zu tun. Nur in den ersten sechs Wochen sollte ein Baby täglich Stuhlgang haben. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. Sie können sich an Frau TSCHERNIAK Adrienne, Tel.: 030 80908507 wenden, sie kann Sie sicherlich noch zusätzlich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi