Frage: Gewichtszunahme

Hallo, ich habe schon wieder mal eine Frage zur Gewichtszunahme! Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt, wurde mit 4100g aus dem KH entlassen und wiegt jetzt 6140g! Ich wiege ihn jede Woche einmal zur selben Zeit, immer Freitags und er nahm immer zwischen 110- 200g zu! Letzte Woche hat er aber nur 40g zugenommen, ist das nicht zu wenig? Die letzten 2 Tage war er auch sehr unruhig und nicht richtig sattzukriegen, er wollte sehr oft an meine Brust, ist das vielleicht gerade wieder so ein Schub oder wird er nicht mehr satt? Nachts schläft er aber prima, er kriegt 19.30 Uhr das letzte Mal und will dann erst wieder gegen 4 Uhr, soll ich ihn vielleicht eher schon mal wecken? Soll ich ihn jede Woche wiegen oder mache ich mich damit nur verrückt, reicht es zu den U- Untersuchungen? Danke und LG mimikatze

Biggi Welter
Liebe Mimikatze, bei einem gesunden und voll ausgetragenen Baby ist es absolut überflüssig wöchentlich zu wiegen und es reicht, wenn das Kind regelmäßig bei den Arztbesuchen gewogen wird. Kinder nehmen nun mal nicht gleichtmäßig, sondern in Schüben zu, so dass eine langsamere Gewichtzunahme oder sogar eine vorübergehender Gewichtsstillstand nicht unbedingt sofort besorgniserregend sein müssen. Die aktuell veröffentlichten `RichtwerteA aus dem `Breastfeeding Answer BookA 2003 lauten: • In den ersten drei bis vier Monaten durchschnittlich 170 g pro Woche, Werte zwischen 113 und 142 g pro Woche werden als akzeptabel angesehen • zwischen vier und sechs Monaten gelten 113 bis 142 g wöchentlich als durchschnittlich • zwischen sechs und zwölf Monaten 57 bis 113 g wöchentlich Von diesen Durchschnittswerten kann es jedoch - das liegt in der Natur des Durchschnitts - Abweichungen geben. Abweichungen sollten beobachtet werden und stellen sich dann in der Mehrzahl der Fälle als harmlos heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter