Frage: Gewichtszunahme

Hallo liebe Biggi, ertmal vielen Dank für dieses Forum, es hat mir schon oft weitergeholfen.... Meine Tochter wurde am 28.09.2005 geboren. Das stillen war zu Anfang sehr schwierig und sie hat fast 10% Gewicht verloren. Niedrigstes Gewich 3550g. Geburtsgewicht 3950g. Dadurch habe ich leider von Anfang an ein sehr angespanntes Verhältnis zum "stillen". Ich habe quasi ständig Angst sie könnte nicht genug bekommen. Leider nimmt sie auch nur sehr langsam zu mit 3 Wochen 4040g und jetzt hat sie gerade mal 5000g mit 11 Wochen. Gewachsen ist sie von 54cm auf 62cm. Sie ist aber sonst quitschfidel und agil. Sie schläft eher wenig und ist sehr interessiert an ihrer Umgebung. Genug nasse Windeln hat sie auch. Ich stille sie absolut nach Bedarf. Eher mal zu oft...so ca. alle 2 Stunden tagsüber und mindestens 3-4 mal nachts. Milch müsste genug dasein, wenn ich die Brust drücke spritzt immer was raus... Muß ich mir jetzt Sorgen machen?? Mache ich ja sowieso schon :-(. Ich möchte eigentlich auf gar keinen Fall abstillen . Muß ich zufüttern?? Nächste Woche haben wir Termin zu U4. Aber ich wollte nochmal eine andere Meinung hören.. Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Liebe Grüße Katja

Biggi Welter
Liebe Katja, Stimmt die Messung der Körperlänge und wurde das Gewicht immer unter den gleichen Bedingungen bestimmt? Das ist ein ganz wesentlicher Punkt, wenn eine solche Frage im Raum steht. Die `RichtwerteA aus dem `Breastfeeding Answer BookA 2003 lauten: • In den ersten drei bis vier Monaten durchschnittlich 170 g pro Woche, Werte zwischen 113 und 142 g pro Woche werden als akzeptabel angesehen • zwischen vier und sechs Monaten gelten 113 bis 142 g wöchentlich als durchschnittlich • zwischen sechs und zwölf Monaten 57 bis 113 g wöchentlich Von diesen Durchschnittswerten kann es jedoch - das liegt in der Natur des Durchschnitts - Abweichungen geben. Abweichungen sollten beobachtet werden und stellen sich dann in der Mehrzahl der Fälle als harmlos heraus. Mit 1400 g in etwa 11 Wochen liegt die Kleine zwar eher im unteren Bereich des Normalen, doch wenn die sonstige Entwicklung gut ist, dann dürfte jetzt sicher kein Grund für Panik gegeben sein. Besprechen Sie in aller Ruhe mit Ihrer Kinderärztin/arzt die Entwicklung Ihres Kindes. Zusätzlich ist es sicher gut, wenn Sie sich einmal ausführlich und persönlich mit einer Kollegin vor Ort unterhalten. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Abstillen müssen Sie jedoch in keinem Fall. LLLiebe Grüße Biggi Welter