Frage: Gewichtszunahme

Hallo Biggi, unser Baby hat in den letzten beiden Wochen durchschnittlich nur 80g / Woche zugenommen. Er wiegt jetzt 5430g und ist 16 Wochen alt. Bei Geburt hat er 2670g gewogen, das niedrigste Gewicht waren 2300g. Sonst ist er munter, wach, interessiert; die Haut ist elastisch etc. Er wird voll gestillt, will aber in den letzten Wochen nicht mehr zweistündlich oder öfter trinken, es kommen jetzt auch mal Stillabstände von 3 bis 3 einhalb Stunden vor. Ist die Gewichtszunahme zu gering? Ich glaube ja schon? Ich will eigentlich nicht zufüttern!!! Was sollte ich tun? Vielen Dank schonmal!!

Biggi Welter
Liebe Andrea, der "Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme.Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Wenn dein Kind also insgesamt gesund ist und sich altersgemäß entwickelt, sind die 80 g pro Woche wohl in Ordnung. Wenn Du sehr beunruhigt bist, dann lass deinen Sohn vorsichtshalber und zu deiner eigenen Beruhigung vom Kinderarzt anschauen, der dir sicher sagen wird, dass alles in Ordnung ist. LLLiebe Grüße Biggi