Frage: Gewichtszunahme

Hallo Biggi! Mein Sohn ist gestern 11 Monate geworden. 6 Monate wurde er voll gestillt, dann habe ich langsam mit Beikost begonnen. Bei der Geburt hat er 3.450 g gewogen. Mit 7 Monaten hatte er dann 7.900 g. Und plötzlich nimmt er so wenig zu. Bei der letzten Untersuchung mit 10 Monaten hatte er 8.640 g. Der Kinderarzt hat auch gemeint, dass er in der Gewichtskurve abgerutscht sei und das kontrolliert werden soll. Ich stille ihn noch ca. 2 x am Tag und mind. 3 x in der Nacht. Wie kann ich aber wissen, ob die Milch noch reicht. Am normalen Essen kann die geringe Gewichtszunahme nicht liegen. Er isst nach anfänglichen Startschwierigkeiten sehr gerne die versch. Breie. Ich mache mir jetzt echt Sorgen, ob es an zu wenig Milch liegen könnte. Danke für deine Antwort. LG Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, leider schreibst Du nicht wie groß dein Kind jeweils war, so dass ich nicht nachschauen kann, ob es wirklich von seiner Perzentile abweicht in der Kurve. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Das ist jedoch nicht so zu verstehen, dass ein Kind immer exakt diese Grammzahlen in einem bestimmten Zeitraum zunehmen muss, denn kaum ein Kind nimmt immer ganz gleichmäßig und wie nach dem Lehrbuch zu, sondern die Kinder nehmen in Schüben zu und eine gelegentlich geringere Gewichstzunahme oder sogar auch mal ein vorübergehender Gewichtsstillstand können vorkommen. Falls das Kind krank war oder heftig gezahnt hat, kann es auch sein, dass das Einfluss auf seine Gewichtzunahme hat. Es muss jetzt in jedem Fall das Kind als Ganzes betrachtet werden, sein Gesamteindruck und seine Entwicklung berücksichtigt werden, ehe kurz und knapp „Zufüttern" gesagt wird. Dein Kind hat in drei Monaten 700 g zugenommen und liegt damit nicht ungewöhnlich niedrig, sondern im Rahmen der in diesem Alter üblichen Gewichtszunahme und ehe Du dir nun große Sorgen machst, würde ich eine zweite kinderärztliche Meinung einholen. LLLiebe Grüße Biggi