Frage: Gewichtszunahme

Wieviel sollte ein voll gestilltes Kind pro Woche ca. zunehmen? MEine Tochter ist 17 Wochen alt und hat bis vor ca. vier Wochen immer gut zugenommen. Jetzt ist es viel, viel weniger geworden, nur noch 70 g pro Woche. Sie trinkt auch viel schlechter. Der Kinderarzt meinte, das sei so in Ordnung, so lange sie überhaupt kontinuierlich zunimmt, ich soll unbedingt weiterstillen (Allergieprobleme in der Familie). Bin ein bisschen ratlos...

Biggi Welter
Liebe Alexa, es ist vollkommen normal, dass ein Baby mit etwa vier Monaten weniger zunimmt. Stellen Sie sich einmal vor, Ihr Kind würde im gesamten ersten Jahr jede Woche so viel zunehmen wie in den allerersten Wochen, dann würde es mit einem Jahr unter Umständen 15 Kilo und mehr wiegen! Die Gewichtszunahme verlangsamt sich im Laufe der Zeit zwangsläufig. Außerdem nehmen Kinder nicht immer gleichmäßig, sondern in Schüben zu, so dass auch mal ein vorübergehender Gewichtsstillstand nicht sofort Anlass zur Sorge sein muss. Viele gestillte Kinder haben mit etwa vier Monaten auch einen „Knick" in der Gewichtszunahme. Es ist deshalb wichtig, nicht nur das Gewicht alleine anzuschauen, sondern das ganze Kind. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Das ist die Statistik, doch für das einzelne Kind ist es keineswegs so, dass es drei bis vier Monate lang exakt 113 g pro Woche und dann 85 g pro Woche zunehmen wird, sondern das Kind wird in Schüben zunehmen und es kann auch mal zu einem vorübergehenden Gewichtsstillstand kommen. Da ist es dann die Kunst zu sehen: ist mit dem Kind alles in Ordnung und es macht einfach mal „Pause" oder nimmt das Kind nicht zu, weil etwas nicht stimmt. Das ist der Punkt, an dem die gesamte Entwicklung des Kindes betrachtet werden muss und nicht nur das Gewicht. Vertrauen Sie Ihrem Kinderarzt, wenn er zufrieden ist, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter