Frage: Gewichtszunahme

Meine Tochter hat mit 3 Monaten (13 Wochen) 5000g gewogen (letzte Woche). Sie wird voll gestillt, wenn ich bei ihr bin. Da ich 100% arbeite (8-17 Uhr + jeweils 15 min Fahrtweg), bekommt sie gegen 10 Uhr ein Fläschchen Muttermilch und gegen 15 Uhr. In der Mittagspause ca. 12 Uhr 30 besuche ich sie zum stillen. Die Menge per Flasche variiert bei ihr unheimlich. An guten Tagen trinkt sie fast 120ml, an ganz schlechten nur 40ml und eine Stunde später nochmal 30ml, oder nur 60ml auf einmal. Milch habe ich eigentlich genug. Morgens beim Abpumpen 100ml an einer, 60ml an der anderen Brust. Nachmittags beim Pumpen etwas weniger. Seit ich denke, dass sie zuwenig trinkt, wecke ich sie nachts gegen 1-2 Uhr und sie trinkt und gegen 4 willsie selbst nochmal. Zwischen 6 bis kurz vor 8 Uhr gibt es den Frühstückstruck, gleich nach der Arbeit, sobald ich sie abhole wieder etwas. Zuhause angekommen dann noch mal und bis zum schlafengehen gegen 10 Uhr noch ca. 1-2mal. Sobald sie an ihren fingern nuckelt, lege ich sie an die Brust. Sie trinkt so knapp 10 Minuten, lässt dann von selbst los und macht den Mund nicht mehr auf oder nuckelt bei Seitenwechsel noch ein kleines bisschen. Ihr geburtsgewicht war 3240g, das niedrigste 2920g. Sie ist wirklich in Form, lächelt, fängt an zu greifen, ... Muss ich mir jetzt ernste Sorgen machen wegen ihres laut Kinderarzt zu geringen Gewichts, bzw, was kann ich verbessern, dass sie mehr trinkt und zunimmt??? (Volle Windeln hat sie meiner Meinung nach genug, weil sie wund war, habe ich sie ohne Wegwerfwindeln schlafen lassen, ca. 2 x pro nacht urin, beim Baden abends mindestens einmal aufs handtuch-ordentliche Menge, ca. alle 2-3 Tage stuhlgang den die Wegwerfwindel nicht ganz aufnehmen kann, quetscht total an den Seiten raus) Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Norchen, wie kommen Sie bzw. der Kinderarzt darauf, dass Ihre Kleine zu wenig zugenommen hätte? Die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme Ihres Kindes liegt bei mehr als 150 g! Das ist absolut in der Norm. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Vielleicht holen Sie sich doch einmal eine zweite kinderärztliche Meinung ein, denn nach dem, was Sie beschreiben kann ich nicht erkennen, dass das Kind zu wenig Muttermilch bekommen sollte. LLLiebe Grüße Biggi Welter