Frage: Gewichtszunahme

Hallo, unser Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Ich stille ihn noch voll. Bei der U4 wog er 6370g (63 cm), lag also bei der 50%-Linie. Seitdem sind 7 Wochen vergangen und er hat nur ca. 100-200g zugenommen. Ist das nicht ein bißchen wenig? Er entwickelt sich aber gut, macht auch entsprechende Fortschritte. Sind solche langen Phasen ohne Gewichtszunahme in Ordnung? Vielen Dank, Marit

Biggi Welter
Liebe Marit, In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Das ist jedoch nicht so zu verstehen, dass ein Kind immer exakt diese Grammzahlen in einem bestimmten Zeitraum zunehmen muss, denn kaum ein Kind nimmt immer ganz gleichmäßig und wie nach dem Lehrbuch zu, sondern die Kinder nehmen in Schüben zu und eine gelegentlich geringere Gewichstzunahme oder sogar auch mal ein vorübergehender Gewichtsstillstand können vorkommen. Falls das Kind krank war oder heftig gezahnt hat, kann es auch sein, dass das Einfluss auf seine Gewichtzunahme hat. Es muss jetzt in jedem Fall das Kind als Ganzes betrachtet werden, sein Gesamteindruck und seine Entwicklung berücksichtigt werden. Lassen Sie Ihr Kind zu Ihrer eigenen Beruhigung von der Kinderärztin/arzt anschauen, aber wie gesagt, solche Phasen können vorkommen, ohne dass deshalb etwas nicht in Ordnung sein muss. LLLiebe Grüße Biggi Welter