Frage: Gewichtszunahme

Hallo Biggi, Meine KLeine ist jetzt 14 Wochen alt und ich stille sie noch voll.Sie wiegt jetzt 4950 gr. und ist ca.57 cm lang.Sie hat immer schon nasse Windeln,alle 5 Tage Stuhlgang,die haut ist schon rosig und nicht "faltig" und überhaupt ist sie recht munter und aktiv.Ich stille sie alle 3-4 Stunden ab und zu auch mal öfters (je nach bedarf halt) und abends ein letztes mal so um 21 Uhr und dann schläft sie durch bis ca.7 oder 8Uhr morgens.Meine frage ist jetzt so seit ca. 3 Wochen hat sie maximal 100 gr.zugenommen.Ist das noch OK?Die anderen Kinder wiegen bedeutet mehr,wobei nicht alle noch voll gestillt werden.Eigentlich habe ich schon das gefühl das sie genug bekommt,zudem sie sich auf jeden Fall meldet ,wenn sie nicht genug hat.Kann es auch daran liegen daß bei ihr gerade die Zähne in den Kiefer einschiessen und sie dadurch etwas Probleme hat? Vielen Dank schon mal Gabi&Nicole

Biggi Welter
Liebe Gabi, statistisch gesehen liegt Ihr Baby ziemlich genau im Durchschnitt, denn das Verhältnis Gewicht und Größe liegt auf der 50sten Perzentile und das bedeutet, dass von 100 Kindern mit der gleichen Größe je 50 schwerer und je 50 leichter sind. Kinder nehmen zudem nicht gleichmäßig, sondern in Schüben zu und so kann sogar ein gelegentlicher Gewichtsstillstand „normal" sein, wenn das Kind sich sonst gut entwickelt. Zahnende Kinder trinken manchmal schlechter, so dass es vorübergehend zu einer deutlich langsameren Gewichtszunahme oder einem Gewichtsstillstand kommen kann. Im Zweifelsfall lassen Sie Ihr Kleine von der Kinderärztin/arzt anschauen, die genau beurteilen kann, ob es dem Baby gut geht. Eventuell ist es sinnvoll, das Kind nachts (einmal) zum Stillen zu wecken, doch dies muss im Einzelfall überlegt werden und kann aus der Ferne, ohne das Kind zu kennen, nicht entschieden werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter