Frage: Gewichtszunahme

Hallo! Ich mach mir noch immer Sorgen um das Gewicht meiner Tochter. Sie wurde 4 Wochen zu früh geboren und wog 2.390 gramm. Jetzt ist sie 5 Monate und eine Woche alt und wiegt 5,4 kg. Ich lese im Internet immer von 5 Monate alten Babys die bereits 7 kg/8 kg wiegen. Manche sind sogar auch mit einem sehr niedrigen Gewicht auf die Welt gekommen. Mein Arzt sagt, daß es o.K. ist. Sie liegt und lag immer auf der untersten Perzentilen. Sie hat eigentlich immer mind. 100 gramm zugenommen. Jetzt haben wir mit Beikost begonnen (lt. KiArzt). Jetzt nimmt sie ein bißchen mehr zu 150 - 180 g/Woche. Mein Arzt meint ich soll mit dem stillen aufhören und Flascherl geben,das will ich aber überhaupt nicht. Kann es sein, daß meine Milch zu dünn ist? Sie trinkt eigentlich auch immer sehr kurz (nur 5-10 min insgesamt). Danke für ihre Hilfe Michi75

Biggi Welter
Liebe Michi, Babys gibt es in verschiedenen „Ausführungen": große und kleine, zierliche und kräftige und alles, was dazwischen liegt. Deshalb ist es nicht sinnvoll zu vergleichen, das schafft nur Verunsicherung. Wenn Ihre Tochter sich immer etwa an der dritten Perzentile bewegt, dann bedeutet dies nicht, dass sie untergewichtig ist, sondern, dass dies ihre persönliche Kurve ist. Dritte Perzentile ist genau so „normal" wie 50. oder 97. Perzentile, denn es heißt nicht mehr und nicht weniger als dass drei von 100 Kindern noch leichter sind (bei gleicher Größe) als Ihr Kind und 97 schwerer, doch alles was zwischen 3. Und 97. Perzentile liegt wird als „Normbereich" definiert. Und selbst wenn ein Kind nicht zwischen 3. Und 97. Perzentile liegt, dann kann es trotzdem gesund sein und gedeihen. Statistisch gesehen nimmt ein voll gestilltes Baby in den ersten drei bis vier Monaten zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche zu. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Ihre Tochter hat ihr Geburtsgewicht mehr als verdoppelt und im Durchschnitt pro Monat rund 600 g zugenommen und das ist vollkommen in Ordnung. Es gibt jetzt also aufgrund der Gewichtsentwicklung keinen Anlass zur Sorge und schon gar nicht zum Abstillen. Ihre Milch ist auch sicher nicht zu „dünn", denn es gibt keine zu dünne Muttermilch. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Andersherum ist es jedoch nicht so, dass eine überaus gut ernährte Frau kalorienhaltigere oder fetthaltigere Milch bildet. Wenn Sie also nicht abstillen wollen, dann gibt es keinen Grund dazu. Wichtig ist, dass ein Kind sich gut entwickelt und sich entlang seiner Perzentile entwickelt und nicht welches Gewicht das Nachbarkind oder das der besten Freundin hat. LLLiebe Grüße Biggi Welter