Frage: Gewichtszunahme zu gering?

Fischstäbchen
Hallo, meine Tochter ist jetzt unkorr. 10 Monate alt (korr. 8,5) und wird noch fast voll gestillt. Wir bieten ihr 2mal tgl. Brei an, davon isst sie zw. 30 und 100 g, je nach Laune, meist ist es eher wenig. Zudem bekommt sie auch noch geeignete Familienkost angeboten, wenn wir essen (Brot, ungewürzte Kartoffel o.ä.), das probiert sie gerne, isst aber auch keine großen Mengen. Nachts trinkt sie 2-4 mal. Gg. 7 Uhr stille ich sie, dann gehe ich zur Arbeit und mein Mann bringt sie mir noch 2mal vorbei, bis ich gg. 15:30 wieder daheim bin und bietet ihr auch Brei an. Sie trinkt dann auch eher kurz, scheint aber zufrieden damit. Sie wiegt jetzt 7670 g, hat in den letzten 2 Wochen 110 g zugenommen. Sie ist halt auch sehr mobil, krabbelt, zieht sich zum Stehen hoch, läuft am Tisch entlang etc., schläft wenig (10-11 h nachts und 1-2 h über den Tag). Ist diese Gewichtszunahme ok? Ich finde da nur wenig Infos zu. Und falls es zu wenig ist, was kann ich machen? Vielen Dank! LG Natascha mit Tikvah (33+3)

Biggi Welter
Liebe Natascha, die üblichen Kriterien zur Beikostreife gelten für voll ausgetragene, gesunde Babys. Für Frühgeborene gelten etwas andere Regeln. Aber NICHT, dass mit der Beikost länger gewartet werden soll, sondern, dass unter Umständen die Beikosteinführung sogar schon vorgezogen werden sollte, weil es sonst Probleme mit der Eisenversorgung geben kann, denn Frühchen hatten nicht so viel Zeit wie reif geborene Kinder einen Eisenspeicher anzulegen. Am besten besprichst Du mit deiner Kinderärztin/arzt wie es für deine Kinder am besten gehandhabt wird. Ansonsten hat dein Kind auf alle Fälle ausreichend zugenommen :-). LLLiebe Grüße Biggi