Frage: Gewichtszunahme ok?

Hallo, hab mal eine Frage ob die gewichtszunahme ok ist oder ob ich zufüttern muss. Mein sohn kam mit 3235g und 50 cm zur welt. Vor drei wochen hatte er beim 4800g und heute 5060g. windelprobe hab ich gemacht mit einmal stuhlgang hat er 412g ausgeschieden. Er ist am 26.11 geboren und somit 3,5 monate alt. Ist das ok oder macht es sinn abends nach dem Stillen eine pre flasche zufüttern? Ich muss dazu sagen, dass mein Sohn mit einer Fussfehlstehlung zur welt gekommen ist und schon ziemlich viel mitgemacht hat. 2x wöchentlich gibswechsel, eine op mit kh aufenthalt. einen Monitor hat er auch somit regelmässige nächte im schlaflabor. denke das ist ja auch alles ziemlich stressig für so einen wurm. jetzt hat er aber das schlimmste überstanden und hat jetzt eine schiene und müsste somit dann auch zur ruhe kommen und dann vielleicht auch mehr zunehmen? könnte das ein grund sein das er etwas weniger zunimmt?? Danke schonmal für die Hilfe sandrine

Antwort auf: Gewichtszunahme ok?
Liebe Sandrine, bitte entschuldige, ich habe dein Posting (fast) übersehen! Es sieht nach wenig aus, wenn man den Durchschnitt so betrachtet, aber besorgniserregend ist es sicher nicht. Und nach dem, was du geschrieben hast, wundert es mich auch überhaupt nicht mehr! Das ist ja keine schöne Zeit gewesen für deinen kleinen Mann. Es ist gut, dass "das Schlimmste" nun vorbei ist. Nein, füttere ihn nicht zu, aber lass ihn so oft wie möglich an die Brust. Das tut ihm nicht nur körperlich gut, sondern auch seelisch - was genauso wichtig ist, wenn er gut gedeihen soll. Wenn du Zweifel hast, ob er genügend trinkt, mach die Windelprobe: Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Wenn da alles passt, dann passt auch alles :-) Lieben Gruß und ich wünsche euch jetzt dann mal eine ruhige, innige Zeit, in der ihr alle euch erholen könnt! Kristina