Frage: Gewichtszunahme ok?!

Meine Tochter ist jetzt 15 Wochen alt und hat in den letzten 6 Wochen nur 800 gr. zugenommen. Sie wog bei der Geburt 2870 gr. Vor sechs Wochen wog sie 5160 gr. und heute bei der U4 wog sie 5960 gr. Hatte gedacht sie wiegt längst über 6 kilo da sie ein echter Wonneproppen ist aber war nach dem Wiegen etwas "entsetzt" Ist das nicht viel zu wenig was sie in den letten Wochen zugenommen hat? Anfangs war die Wöchentliche Zunahme meist 200-300 gr. Ob sie vielleicht doch nicht genügend Milch bekommt? Muss aber dazu sagen das sie auch seit etwa 8 Wochen anstatt 8 Mahlzeiten nurnoch 5-6 hat da sie nachts meist so 10 Std. schläft. Ist das alles im Rahmen?!

Biggi Welter
Liebe Leonie, der "Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Es besteht also kein Grund zur Sorge :-). LLLiebe Grüße, Biggi