Frage: Gewichtszunahme ok ?

Hallo, mein Kind wurde am 12.7. mit 3560 gr. geboren ( 52 cm). Niedrigstes Gewicht 3300gr. Bei U3 56 cm und 4350 gr.. Morgen ist u4 und das Kind wiegt 5600gr. bei 62/63cm. Es wird voll gestillt ( fünf mal )Ist zufrieden, fröhlich, aktiv usw. Hat es doch zuwenig zugenommen, wiegt eds zuzwenig ? Muss ich zufüttern ?????? Bitte um schnelle Antwort

Biggi Welter
Liebe Frida, die Gewichtszunahme Ihres Kindes ist vollkommen in Ordnung und wenn Sie in das Somatogramm II am Ende des Gelben Vorsorgeheftes schauen, dann können Sie sehen, dass sich Ihr Baby schön entlang seiner Kurve entwickelt. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Solange sich Ihr Baby entlang seiner Kurve bewegt und schlicht und ergreifend ein etwas leichteres, aber normal entwickeltes, gesundes Kind ist, ist anzunehmen, dass alles in Ordnung ist. Es hat keinen Sinn ein solches Kind mästen zu wollen, wenn es die genetische Veranlagung zu einem eher schlankeren Kind hat. Schauen Sie auch sich selbst und den Vater Ihres Kindes einmal an. Wie sehen Sie jetzt aus und wie sahen Sie als Babys und Kindern aus? Die Statur eines Menschen ist erblich. Solange Ihr Baby die folgenden Punkte erfüllt, besteht normalerweise kein Anlass zur Besorgnis: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. LLLiebe Grüße Biggi Welter