Frage: Gewichtszunahme / Nahrungsergänzungsmittel

Ro-Wi
Ich stille meinen Sohn (14 Wochen) voll. Anfangs hat er rasant zugenommen - von 4300 auf 7000g mit 10 Wochen. Seidem schläft er durch (ca. 10h) und hat aber in den letzten 4 Wochen nur 300g zugenommen. Obwohl mir sein Gesamteindruck etwas anderes sagt, mache ich mir schon Sorgen. Ich lege tagsüber 6-7mal an, dann ist er zufrieden und mag nicht mehr. Er ist ein "Schnelltrinker". Wie ist Ihre Meinung zur Gewichtszunahme? Was halten Sie von Nahrungsergänzungsmittel für die Mutter? Ich habe mehrfach gelesen, dass die Jod-Einnahme empfohlen wird (bei mir schwierig, da ich L-Thyroxin nehmen muss). Danke für die Beantworung im Voraus.

Biggi Welter
Liebe Ro-Wi, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Wenn der Kinderarzt zufrieden ist, besteht kein Grund zur Sorge. Für Säuglinge bis zum Alter von 4 Monaten wird eine tägliche Aufnahme von 50 µg Jodid empfohlen. Wenn du genügend Jod im Blut hast, wird auch deine Milch ausreichend Jod enthalten. Da ich kein Arzt bin kann ich nicht beurteilen, ob das unter deinen Medikamenten gewährleistet wird. Sprich am besten mal mit eurem Kinderarzt, ob bzw. inwiefern in eurem Fall eine zusätzliche Jodgabe für das Baby erforderlich ist. LLLiebe Grüße Biggi