Frage: Gewichtszunahme morgen 17 Wochen alt

Hallo, war heute bei Kinderarzt. Meine Tochter wiegt heute (17 Wochen alt) 5130 g (Geburtsgewicht war 3045g). Sie wird voll gestillt. Laut Kinderärztin hätte sie zuwenig zugenommen zum letzten Mal. Mit 12 Wochen (6. September) war ich bei der U4 da wog sie 4650 g, (eine Woche später (14. September) 4710 g, da war ich wegen einer Erkältung meiner Tochter beim KA.) Ätztin meine in 4 Wochen sollten es 500g sein was sie zunimmt, sie habe nur 420 g zugenommen, sie bezog sich auf die 4710g. Ich solle schon mit ein paar Löffelchen Möhrenbrei anfangen. Das wiederstrebt mir aber total, weil ich 6 Monate ausschlieslich stillen wollte. Meine Tochter ist glücklich, aktiv u. hat immer nasse Windeln. Was meinen Sie dazu? LG Viola

Liebe Viola, Ihr Baby nimmt nicht so viel zu, wie die Ärztin erwartet, ihr Durchschnitt liegt aber mit knapp über 120 Gramm im akzeptablen unteren Bereich. Wenn sie sich gut entwickelt, munter und aufgeweckt ist, wie Sie sie beschreiben, dann zweifele ich daran, dass sie nicht genug bekommt. Wenn man sich anschaust, wie viel Kalorien Karotten haben und wie viel Kalorien Muttermilch liefert (der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch liegt bei etwa 68 kcal/100 ml), dann wird ziemlich schnell klar werden, dass ein Kind eine sehr große Menge Karotten essen müsste, um die Muttermilch von der Energiebilanz eins zu eins zu ersetzen. Nur das zuzusetzende Fett gibt ordentliche Kalorien... Ist Ihrer Ärztin das bewusst? Gleichzeitig füllen die Karotten den Magen und der hat nur ein begrenztes Fassungsvermögen, so dass dann weniger kalorienreiche MuMi hineinpasst. Stillen Sie, so häufig Ihr Kind das möchte, wenn möglich, nicht zu kurz an einer Seite, damit sie auch wirklich viel kalorienreiche Hintermilch erhält. Solange sie weiterhin zunimmt wie bislang, ist es noch ok. Ein Umstellen auf Beikost macht derzeit aus meiner Sicht keinen Sinn. Herzlichen Gruß, Kristina