Frage: Gewichtszunahme in Ordnung?

enna11
Hallo, Ich hatte die letzten Wochen Probleme mit Mastitis und Brustverhärtungen, was aber jetzt überstanden ist. Heute habe ich meine 15 Wochen alte Tochter gewogen und sie hat in den letzten vier Wochen kaum zugenommen. Sie wird voll gestillt, immer nach Bedarf. Sie hat 6-7 nasse Windeln, ein Mal Verdauung am Tag und ist sehr frohlich und aktiv. Bei Geburt wog sie 3030g, niedrigstes Gewicht 2890g, vor 4 Wochen 5070g und heute mit 15Wochen 5400g. Ich habe in zwei Wochen die nachste Kontrolluntersuchung, ich lebe im Ausland und hier ist es ein anderer Rhythmus. Ich weiß nicht, ob ich falsch wiege oder ob der Durchschnitt der Zunahme in Ordnung ist. Sie wirkt völlig zufrieden, aber bei dem Wiegergebnis habe ich mich erschrocken und mache mir Sorgen. Vielen Dank für Eure Hilfe. Freundliche Grüße!

Biggi Welter
Liebe enna11, in den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Alles ist gut :-). LLLiebe Grüße Biggi