Frage: Gewichtszunahme in Ordnung?

annalie01
Liebe Biggi, liebe Christina, meine Tochter wurde am 15.01.14 mit einem Gewicht von 2860 g geboren. Am 17.01.14 hatte sie ein Gewicht von 2650 g ( tiefstes Gewicht ). Nun ist sie vier Wochen und eine Tag alt und wiegt 3470 g. Sie ist mein erstes Kind, ich stille voll und ich bin mir sehr unsicher. Gefühlt ist sie den ganzen Tag ander Brust, trinkt immer nur kurz ( circa fünf Minuten pro Seite ) aber recht häufig. Manchmal mache ich mir Gedanken, ob sie insgesamt auch genug bekommt. Ist ihre Gewichtszunahme ausreichend? Vielen Dank für Euere Mühe

Biggi Welter
Liebe annalie01, dein Baby gedeiht ganz wunderbar )))!!! Schau selbst, ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Ich freu mich, dass ich dich absolut beruhigen darf! LLLiebe Grüße Biggi