Frage: Gewichtszunahme gering

Hallo Biggi! Seit ein paar Wochen nimmt meine Maus (12 Wo alt)nicht mehr gut zu, nur ca. 50-70 gr pro Woche. Anfangs waren es schon mal 250 gr pro Woche. Kann es sein, daß es am Zahnen liegt? Wir haben nämlich schon 2 Zähne! Oder lege ich sie evtl. falsch an? Aber wenn es anfangs gut geklappt hat, kanns doch daran nicht liegen,oder? Die Hebamme meint, sie sähe ganz fit aus, halt nur etwas zierlich. 5300g bei 60cm, Geburtsgewicht 3480 gr bei 50,5cm. Soll ich einschreiten oder "unbeschwert" weiterstillen? Liebe Grüße und vielen Dank für Deine große Mühe, die Du Dir bei den Antworten gibst !!!

Biggi Welter
Liebe Emmy, was ist denn „seit ein paar Wochen“? Babys nehmen nicht immer gleichmäßig, sondern in Schüben zu, und so kann es vorübergehend durchaus einmal zu einer geringeren Gewichtszunahme, manchmal sogar zu einem Stillstand kommen. Allerdings ist das in diesem Alter eher selten und es kommt auch darauf an, wie lange es andauert. In jedem Fall ist es sinnvoll, dass Du deine Kleine von der Kinderärztin/arzt anschauen lässt, denn sie ist eindeutig durch die Perzentilen gerasselt und das ist immer ein Grund genauer hinzuschauen. Es gibt Kinder, die zwar an der 50. Perzentile starten und dann zur 3. Perzentile wandern und es ist alles in Ordnung, aber es gibt eben auch Kinder, bei denen das Abrutschen in der Kurve ein Anzeichen dafür ist, dass etwas nicht in Ordnung ist. Lass dein Kind anschauen und dann kann entschieden werden, ob die Kleine einfach zierlich ist oder ob es Grund gibt, dass das Stillmanagement verändert werden sollte. LLLiebe Grüße Biggi