Frage: Gewichtszunahme bei gestilltem Säugling?

Hallo Frau Welter, schön, dass Sie wieder aus dem Urlaub zurück sind:-) Meine Tochter Dana ist heute genau 22 Wochen alt. Ich stille sie voll. Von Anfang an haben wir sie regelmässig gewogen. Die wöchentliche Zunahme lag immer zwischen 230 und 120 Gramm. Im letzten Monat hat sie in den ersten zwei Wochen 200 Gramm zugenommen und in den letzten zwei Wochen nur noch 120 Gramm. Sie ist lang und schmal und wiegt bei einer Länge von 68 cm 6550 Gramm. Es ist mir natürlich klar,dass sie nicht mehr so stark zunimmt wie am Anfang, aber die 120 Gramm scheinen mir sehr wenig. Ansonsten ist Dana sehr munter und lebhaft, lacht viel, hat viele volle Windeln ;-). Können Sie mich beruhigen? Vielen Dank im voraus. Clau

Biggi Welter
Liebe Clau, die beste Beruhigung wird sein, dass Sie aufhören wöchentlich zu wiegen! Mit zunehmendem Alter verringert sich die Gewichtszunahme der Kinder deutlich. Außerdem nehmen Kinder nicht immer kontinuierlich, sondern in Schüben zu, auch ein gelegentlicher Gewichtsstillstand kann vorkommen. Die „Richtwerte“ aus dem „Breastfeeding Answer Book“ 2003 für gestillte Kinder lauten: • In den ersten drei bis vier Monaten durchschnittlich 170 g pro Woche, Werte zwischen 113 und 142 g pro Woche werden als akzeptabel angesehen • zwischen vier und sechs Monaten gelten 113 bis 142 g wöchentlich als durchschnittlich • zwischen sechs und zwölf Monaten 57 bis 113 g wöchentlich Von diesen Durchschnittswerten kann es jedoch - das liegt in der Natur des Durchschnitts - Abweichungen geben. Abweichungen sollten beobachtet werden und stellen sich dann in der Mehrzahl der Fälle als harmlos heraus. Wenn Ihr Kind zufrieden ist, sich altersgemäß entwickelt und gedeiht, dürfte kein Handlungsbedarf bestehen. LLLiebe Grüße Biggi Welter